Hallo, einloggen oder neu registrieren

Workshop-Schiene 2

In der 2. Workshop-Schiene von 13.45 - 15.15 Uhr werden folgende Workshops angeboten:


»Bewege, was dich bewegt!« (WS 2a)

Projekte, gerade in der Jugendarbeit, sind häufig vergleichbar mit einer Expedition. Es gibt ein Team, das bereit ist, Neues zu erkunden und Neues zu wagen. Es gibt eine grobe Idee, was passieren soll – vor allem aber viele Unwägbarkeiten, viele Dinge, die nicht voraussehbar sind, die aber entscheidenden Einfluss auf den Erfolg haben. 

Das Konzept der Expeditionsprojektplanung, welches in diesem Workshop vorgestellt wird, macht Projektmanagement so einfach wie möglich und damit möglichst anwendbar für Jugendgruppen und Jugendprojekte. 

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht!

Friederike Kämpfe (freiberufliche Trainerin, Ehrenamtliche bei JANUN e.V.) und Steffen Stubenrauch (Bildungsreferent JANUN e.V.) 

Sexuelle Orientierung und Vielfalt der Lebensformen" (WS 2b)

Sie wollen mit den Teilnehmer-inne-n Ihrer Gruppe zu den Themen Liebe, Sexualität, Geschlechterrollen, Homosexualität und Coming-out arbeiten und Sie suchen Ideen und/oder Materialen?

Im Workshop stellen wir die Methodenkiste "Sexuelle Orientierungen und Vielfalt der Lebensformen" mit ihren Spielen und Arbeitsbögen vor und besprechen die wichtigsten Fragen  rund um die Themen der Kiste.

Thomas Rattay, Leiter der landesweiten Fachberatungsstelle Nasowas, Schleswig-Holstein

my.juleica.de – Netzwerk und Community für die Jugendarbeit (WS 2c)

Mit my.juleica.de wird im Rahmen des Fachtages eine medienpädagogische Community und ein virtuelles Netzwerk der Jugendarbeit gelauncht: Jugendleiter-innen und Teilnehmer-innen können sich online treffen, Jugendgruppen haben ihre eigene kleine Webseite, auf der sie sich präsentieren können, und den Jugendleiter-inne-n stehen verschiedene Tools zur Organisation des Gruppenalltags und zur Maßnahmenplanung zur Verfügung. Die (medien)pädagogischen Möglichkeiten von my.juleica.de und wie die Plattform in der Jugendarbeit eingesetzt werden kann, soll in diesem Workshop vorgestellt und ausprobiert werden.

Björn Bertram, Referent für Jugendpolitik, Landesjugendring Niedersachsen e.V.

ARCTOS – Gemeinsam gegen Diskriminierung und Fremdenhass (WS 2d)

ARCTOS steht für »Anti-Racism-Tools«. Es handelt sich dabei um ein Programm der Deutschen Sportjugend, das in Zusammenarbeit von verschiedenen europäischen Sportjugenden entstanden ist. In 10 kurzen Videosequenzen werden exemplarisch Situationen aus Freizeit, Training und Sportunterricht dargestellt, deren Thema Diskriminierung, Ausschluss und Mobbing ist. Jugendleiter-innen können anhand dieser Videosequenzen den Umgang mit solchen Situationen diskutieren und Handlungsalternativen erarbeiten. Mit den Videos und der dazugehörigen Anleitung für die Gestaltung von Workshops zum Thema kann das Material sehr gut in Juleica-Ausbildungen eingesetzt werden.

N.N. / Bettina Hasenpusch, Bildungsreferentin der Nds. Sportjugend

Planspiele in der Gruppenleiterschulung – realitätsnahe Umsetzung von Zielen der Schulung (WS 2e)

Wie reagiere ich eigentlich als Gruppenleiter in der Praxissituation? Was mache ich eigentlich, wenn ich mit einer bestimmten, schwierigen Situation konfrontiert werde? Wie kann ich als Gruppenleiter meine Ziele in meinem sozialen Umfeld umsetzen?

Während der Ausbildung zum/zur Jugendleiter-in wird viel Wissen vermittelt, aber die entscheidende Frage: »Wie verhalte ich mich in der konkreten Situation?« wird in der Praxis gestellt. Hilfestellungen, um in der Praxis gut vorbereitet zu sein, können Planspiele geben. Im Workshop werden zum Thema »Planspiel« praktische Beispiele und Umsetzungstipps gegeben.

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht!

Matthias Conrad & Klaas Grensemann, Kreisjugendwarte der Evang. Jugend in der Landeskirche Hannover

Ecke
Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Ecke
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen