Hallo, einloggen oder neu registrieren

Du bist im Moment nicht eingeloggt. Deshalb kannst du nur in Teilen des Forums lesen und nicht schreiben. Bitte log dich daher zuerst ein!

Erste-Hilfe-Kurs für Freizeiten

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 01. 2015 [21:04]
Laura94
Themenersteller
Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich gehe im Sommer auf ein Zeltlager für Kinder von 9-13 Jahren als Mitarbeiter mit. Kann mir Jemand sagen, wo ich einen Erste-Hilfe-Kurs machen kann, der genau auf solche Freizeiten abgestimmt ist?
Am besten im Landkreis Ludwigsburg, Stuttgart oder Heilbronn.
Vielen Dank schonmal für Eure Infos icon_wink.gif
Verfasst am: 04. 01. 2015 [18:58]
Andy93
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 28
Hallo Laura94 ,

Am einfachsten ist es, wenn du auf die Webseiten von den Rettungsorganisationen gehst.

z.B. Das DRK Ludwigsburg

http://drk-ludwigsburg.de/angebote/kurse-im-ueberblick/eh-grundausbildung/

Für Freizeiten selber gibt es keine speziellen Kurse.

Meistens lang ein Erste Hilfe Kurs, bei schwerwigerende Fällen, ruf bitte dann den RTW. Dieses bekommst du aber auch in der Schulung erzählt.

Ansonsten gibt es noch "Fortbildungen" Erste Hilfe an KleinKindern oder Rettungssanitäter( Mitgliedschaft wird dort gewünscht).

Ich hoffe ich konnte dir Helfen und wünsche dir Viel Spaß auf der Freizeit icon_wink.gif
Gr.
Verfasst am: 16. 01. 2015 [20:55]
jakob.t
Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 58
Rettungssanitäter... Ist doch ein bisschen viel für ne Kinderfreizeit.
Erste Hilfe am Kind wird dir auch nicht viel bringen. Was sich meiner Meinung nach bewährt hat: Du veranstaltest einen eigenen Kurs.
Auf Nachfrage sind die meisten Hilfsorganisationen bereit, mit dir einen genau auf deine Gegebenheiten abgestimmten Kurs anzubieten.
Such dir ein günstiges Freizeitheim, lade den Referenten ein, schleif dein ganzes Team mit und lade andere Jugendleiter ein, mitzumachen. Am besten fahrt ihr immer im ganzen Freizeit-Team gemeinsam (Sofern ihr regelmäßig gemeinsam arbeitet) da Erste Hilfe viel Team-Work erfordert.

Ich finde, so ein eigener Kurs ist das nützlichste. Ich habe das mehrfach gemacht. Ein kleines Freizeitheim in der Natur, und man hat gleich viel Platz um realitätsnah zu üben.

Liebe Grüße von der Ostsee
Jakob



Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen