Hallo, einloggen oder neu registrieren

Du bist im Moment nicht eingeloggt. Deshalb kannst du nur in Teilen des Forums lesen und nicht schreiben. Bitte log dich daher zuerst ein!

Ablehnen der Aufsichtspflicht

Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 11. 2014 [08:09]
Cofi26
Themenersteller
Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 2
Guten Morgen! icon_smile.gif

Eine Einrichtung bietet regelmäßige Veranstaltungen in AG-Form z. B. über ein halbes Jahr mit wöchtlich zwei Stunden für minderjährige Kinder an. Die Eltern melden ihr Kind zuvor unter Angabe persönlicher Daten und Unterschrift sowie Gebührenzahlung für diese AG an. Die AG wird i.d.R. durch Studenten durchgeführt.

Kann die Einrichtung die Übernahme der Aufsichtspflicht verweigern?
Verfasst am: 29. 11. 2014 [16:38]
majo06021996
Dabei seit: 06.11.2014
Beiträge: 9
Hallo Cofi,

in der Regel kann die Einrichtung die Übernahme der Aufsichtspflicht verweigern. Dann kann das betreffende Kind nicht an einer solchen AG teilnehmen.

(Ich bin mir nicht sicher, aber wenn die Studenten die Aufsichtspflicht übernehmen können [rechtliche Frage] und wollen, dann ist das eine andere Sache).

Interessant wäre auch, in welchem Verhältnis die Studenten zu der Einrichtung stehen und um was für eine Einrichtung es sich handelt.

LG
MAJO
Verfasst am: 01. 12. 2014 [09:01]
Cofi26
Themenersteller
Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 2
Hallo MAJO,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht darum, die Aufsichtspflicht generell für die Schüler nicht zu übernehmen. Man ist der Ansicht: Die Einrichtung übernimmt keine Aufsischtspflicht für die Schüler. Das geht so nicht, oder?

Die Studenten sind Lehramtsstudenten und erhalten ein Honorar für ihre Tätigkeit.

LG, Cofi
Verfasst am: 17. 12. 2014 [20:34]
majo06021996
Dabei seit: 06.11.2014
Beiträge: 9
Wenn das so ist, dann ist das natürlich etwas anderes. Dann können die Kinder halt nicht teilnehmen oder die Eltern müssen die ganze Zeit anwesend sein, was wahrscheinlich aber auch nicht gewollt ist.
LG



Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen