Hallo, einloggen oder neu registrieren

Du bist im Moment nicht eingeloggt. Deshalb kannst du nur in Teilen des Forums lesen und nicht schreiben. Bitte log dich daher zuerst ein!

Höchstteilnehmerzahl pro Betreuer

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 05. 2014 [17:40]
LeiaOrgana
Themenersteller
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 1
Hallo,
ich plane eine Freizeit, die nur Tagesprogramm beinhaltet, bei der ich aber alleine betreuend bin.
Weiß jemand, wie viele Teilnehmer ich alleine beaufsichtigen darf?
Ich habe eine Zahl von 12 Jugendlichen (14-16 Jahren) im Kopf, finde aber nirgendwo genaue Angaben.
Viele Grüße
Hannah
Verfasst am: 23. 05. 2014 [22:57]
jakob.t
Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 58
Stell die Frage anders herum: Wie viele SCHAFFST du alleine zu beaufsichtigen. Ich denke, dies Limit wird zuerst eintreten, da ich keine konkrete Rechtsvorgabe kenne.
Auch wenn es eine Vorgabe gibt, überlege dir erst unabhängig davon, was du schaffst, und gucke danach ins Gesetzbuch, ob du das auch darfst.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.2014 um 22:58.]
Verfasst am: 26. 05. 2014 [12:43]
Sonne94
Dabei seit: 19.08.2012
Beiträge: 6
Genaue Angaben zum "Teilnehmer-Betreuer-Schlüssel" kenne ich auch nicht.
Hier mal eine Empfehlung, die wir damals auf einer Fortbildung gesagt bekommen haben.

1:8 Zeltlager, einfache Wanderung, Skilager,
Ausflug
1:6 Bergtour, Radtour, sportl. Unternehmung
(eventuell zusätzlicher Übungsleiter nötig)
1:10-12 Fahrten mit geringem Betreuungsaufwand
und Programmgestaltung
1:1 Fahrten mit behinderten Teilnehmern
(teilweise sogar mehr Betreuer als
Teilnehmer)



Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen