Hallo, einloggen oder neu registrieren

Du bist im Moment nicht eingeloggt. Deshalb kannst du nur in Teilen des Forums lesen und nicht schreiben. Bitte log dich daher zuerst ein!

Ideen für Gruppenstunde

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:50]
Wuffi
Dabei seit: 24.05.2004
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich leite eine Mädchengruppe für 8-12-jährige. So langsam gehen mir dann doch ein paar Ideen aus.

Für die nächste Zeit habe ich folgendes geplant:
- Stofftaschen bemalen
- Kirchturm besteigen
- Cocktails mixen und genießen
- Grillnachmittag
- Fotos aus der Kinderperspektive als Monatsprojekt.

Aber sonst fallen mir momentan nicht viele Sachen ein. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen die nicht so aufwendig sind und auch nicht so viel kosten.

Danke schonmal.

BenutzerIn: Wuffi
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:51]
Jerrit
Dabei seit: 31.03.2008
Beiträge: 10
Mich würde mal interessieren was es für eien Gruppe mädchen ist. Pfadfindergruppe oder Jugendgruppe der Gemeinde oder was geanu ich galube dann kann man besser antworten.

Gruß Jerry

BenutzerIn: Jerry
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:52]
Wuffi
Dabei seit: 24.05.2004
Beiträge: 5
Hi,

also das ist eine Mädchengruppe von der Kirche und es sind 8-12 jährige Mädels dabei. Wäre schön, wenn du mir helfen könntest.

BenutzerIn: Wuffi
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:52]
BiSi
Dabei seit: 31.03.2008
Beiträge: 5
hey Wuffi!

Ich hab früher auch deine Altersgruppe betreut und bei den Mädels damals kam eine Modenschau aus Zeitungspapier sehr gut an. Sie sollten Ballkleider für einen schicken Abend entwerfen und sich gegenseitig anziehen und schminken, das schönste wurde dann prämiert.
Außerdem war damals auch der Renner, "Hans im Glück" zu spielen, sie also mit ner Klopapierrolle oder einer Streichholzschachtel losziehen lassen und schauen, was sie dagegen im Tausch angeboten bekommen. Variiert haben wirs dann, idem wir auch mal einen Kochabend draus gemacht haben: Sie bekamen für jeden Lauf eine Streichholzschachtel und mussten was Essbares (Süßes o. ä.) mitbringen.
Wenn ihr noch eine Jungsjungschar habt, kann man auch einen "Wettkampfabend" gegen die Jungs machen. Fanden die Mädels echt klasse (sie haben auch gewonnen) Smile

Ich hoff, ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen!
liebe grüße

BenutzerIn: BiSi
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:52]
Wuffi
Dabei seit: 24.05.2004
Beiträge: 5
Hi, die Ideen sind echt klasse. Werde sie nach den Ferien auf jeden Fall mal ausprobieren. Naja, und das mit dem Wettkampf gegen die Jungs muss noch ein bisschen warten, bis sich ein oder zwei Teamer sich bereit erklären, eine Gruppe für Jungs anzubieten.

BenutzerIn: Wuffi
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:53]
Jerrit
Dabei seit: 31.03.2008
Beiträge: 10
Das ist jetzt nicht unbedingt eine Idee für eine GRuppenstunde aber mit der Altergruppe, kann man gut einen Video Abend mit übernachtung machen. Sehr gut kommen auch Gruselgeschicchten in der Kirche (also Kerzenlicht Schlafsäcke und so) an

Viel Spaß mit den und freu dich wenn sie noch ein paar Jahre älter werden dann sind sie Kompliziert(habe ich in meiner Gruppe) aber macht dann echt Spaß

BenutzerIn: Jerry
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:53]
tschubidou
Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1
Hi,
also Hans im Glück oder auch Hans und Trude ist ne super Idee Smile ich find das Spiel auch genial Smile
Was bei Mädels auch gut ankommt ist Haarefärben bzw. eher gesagt tönen, es gibt bunte Haartönungen (pink,grün,blau,rot) die nach ein paar tagen wieder draußen sind. Kostenpunkt pro Tiegel so um die 7 €. Modenschau find ich auch super, uss ja nicht nur mit Zeitungspapier sein, man kann auch next topmodel nachmachen, aber bitte nicht so ernst nehmen xD


BenutzerIn: tschubidou
Verfasst am: 23. 01. 2009 [19:53]
mehlior
Dabei seit: 27.10.2004
Beiträge: 14
Um Dich jetzt nur allgemein auf eine andere Seite zu verweisen, ohne aktuell konkrete Artikel zu nennen, aber es ist genau aus Deinem Problem heraus entstanden: Der Gruppenstunden-Ideen-Katalog unter http://www.gruppenstunden-ideen.de

BenutzerIn: Mehlior
Verfasst am: 27. 04. 2009 [13:35]
snoppy
Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 1
hi, wie wärs mit einer Schatzsuche(z.B im Wald, wenn vorhanden) oder du könntest mit den Mädels ein Theaterstück(musical) einüben und den eltern vorführen...Viel Spaß
Verfasst am: 28. 04. 2009 [14:11]
Kuschi
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 6
Hey Wuffi,

meine Jungs sind zwar schon ein paar Tage älter, aber ich glaube die besten (und lustigsten) Stunden die wir hatten waren beim Improteather (dauer ca 45 min.) und beim Stockbrot backen (dauer ca. 90 min.)

Hoffe Du kannst damit was anfangen, sonst melde Dich gern bei mir.



Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen