Hallo, einloggen oder neu registrieren

ICQ & Co

Ob ICQ, AIM, Google Talk, Pidgin oder Miranda: Instant Messenger sind nützliche kleine Programme; mit denen man übers Internet chatten kann. Oft ist eine Videofunktion eingebaut, telefonieren geht auch; und selbst Daten können an Freunde verschickt werden.

ûhnlich wie in Sozialen Netzwerken kannst du dir ein Profil erstellen, dass ganz schön viel über dich preisgeben kann. Anschrift, Mailadresse oder Gewohnheiten: All das und noch viel mehr kann in die vorgegebenen Kästchen eingetragen werden, und wenn du nicht aufpasst, können alle anderen das auch sehen. Doch das ganz einfach verhindert werden, eine Anleitung für verschiedene Programme gibt es hier.

Nach Hause telefonieren?

ICQ ist der beliebteste Instant Messenger und wird in Deutschland am häufigsten genutzt. Runterladen, installieren, loslegen: Das geht ganz einfach, und ein Profil ist schnell erstellt. Allerdings muss man mindestens 13 Jahre alt sein, um das Programm nutzen zu dürfen.

Wie das mit dem Datenschutz ist, steht in den Lizenzvereinbarungen: »ICQ-Anwender in der Europäischen Union verstehen die Verarbeitung von persönlichen Informationen in den Vereinigten Staaten und sind mit ihr einverstanden.« Was das jetzt genau heißt, wird nicht erklärt. Ob zum Beispiel alles mitgelesen und gespeichert wird, was du so mit deinen Freunden plauderst? Jedenfalls steht in den Nutzungsregelen, die es nur in Englisch gibt, dass die ICQ-Firma alles was du über dieses Programm verschickst, nutzen kann, wie es will. Das könnte ein Bild sein, den Text den du schreibst oder eine Datei die du an einen Freund verschickst. Selbst wenn das nicht gemacht wird, seltsam ist das schon. Wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, nutze lieber einen anderen Instant Messenger wie zum Beispiel Miranda, dort kann man seine Nachrichten sogar verschlüsseln. 

Linktipp

Viele weitere Tipps zum sicheren Chatten findest du auf der Webseite www.chatten-ohne-risiko.net

In Kooperation mit:
Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen