Hallo, einloggen oder neu registrieren

Die E-Mail, die alles verrät

Ihr schreibt nichtsahnend irgendeine Mail an irgendjemanden oder gebt eure mail-Adresse irgendwo an. Das scheint erst mal harmlos, aber allein mit der mail-Adresse könnte man ganz schön viel anfangen.

Die Adresse wird erst mal in verschiedene Suchmaschinen eingegeben: Aha, ihr habt eine eigene Homepage, wo die gleiche mail-Adresse auftaucht. Die Homepage www.wasauchimmer.de, wunderbar. Die Adresse bei www.denic.de eingegeben, und schon hat man euren vollen Namen und die Anschrift.

Über einen Eintrag in stayfriends erfährt man wie alt ihr ungefähr seid. 

Eure Mail-Adresse oder eure Homepage könnten vielleicht auch einen Hinweis auf euren bevorzugten Nicknamen geben, also den Namen, den ihr z.B. in Foren oder anderswo benutzt. Wenn ihr dann noch irgendwo eure Hobbys angegeben habt, ist es recht einfach, die dazugehörigen Foren nach euren Einträgen zu untersuchen. Dann weiß man vielleicht, was ihr gut findet und was nicht. So könnte man herausfinden, dass ihr gerne Filme und Musik aus dem Internet herunterladet, und das wäre sicher an der ein oder anderen Stelle nicht ganz so günstig. 

Mit den echten Namen findet sich ein Eintrag in einem sozialen Netzwerk, mit all euren Vorlieben und mehr oder weniger peinlichen Bildern oder Gruppenzugehörigkeiten (ihr seid also Mitglied in den Gruppen »Für Mobbing am Arbeitsplatz«, »Kleidung klever klauen« oder »komasaufen 3,8 promille«, das sagt ja so einiges aus).

Und, wenn man schon sucht, wird man sicher auch bei ebay landen, denn ihr habt dort den gleichen Nicknamen wie anderswo. Schon weiß man, was ihr im letzten halben Jahr da so gekauft habt.

Fassen wir zusammen: Anhand einer mail-Adresse könnte folgendes herausgefunden werden:

  • Namen
  • Anschrift
  • Alter
  • Bilder
  • Hobbys
  • Persönliche Vorlieben
  • Kaufverhalten

Daraus ergibt sich ein wunderbares persönliches Profil von Euch, das für Arbeitgeber, Werbeunternehmen und viele andere von Interesse sein kann. Willst du wirklich, dass alle Welt so viel von dir weiß?

Deshalb: Lege dir verschiedene E-Mail-Adressen zu, die du unterschiedlich nutzt! Z.B. eine, mit der du mit deinen FreundInnEn in Kontakt bleibst, eine, mit der du dich bei Internetseiten registrierst und eine, mit der du an Gewinnspielen teilnimmst...

In Kooperation mit:
Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen