Hallo, einloggen oder neu registrieren

Link: Think before you post (2)

Das Internet vergisst nie

Was online ist, wird online bleiben! Ob ihr ein Bild veröffentlicht, einen Kommentar schreibt, euer Profil bei einem sozialen Netzwerk veröffentlicht oder euch sonst wie im Netzt bemerkbar macht: Ist was online, ist es fast unmöglich, es wieder wegzumachen.

Ein Beispiel: Ihr veröffentlicht ein Bild von Euch in einem Forum. Nach einiger Zeit gefällt euch das aber nicht mehr, und ihr löscht das Bild im Forum. Dort ist es erst mal weg, aber verschwunden ist es noch lange nicht. Ihr wisst ja nicht, wie oft sich irgendwelche Leute das Bild heruntergeladen und gespeichert haben. Vielleicht taucht es dann irgendwann wieder einmal auf, ohne dass ihr es wisst und wollt. Daneben haben etliche Suchmaschinen neben der aktuellen Ansicht von Internetseiten auch veraltete Seiten gespeichert, im sogenannten Cache. Da kann man ganz einfach die alte Version anklicken, und schon ist das Foto wieder da. Und schließlich gibt es noch Internet Archive wie die waybackmachine, da werden Internetseiten jahrelang gespeichert.

Also erst denken, dann posten! 

 

 

Linktipp

Google-Cache löschen (Funktioniert leider nur, wenn man ein Google-Konto hat bzw. sich Eines erstellt)

In Kooperation mit:
Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen