Hallo, einloggen oder neu registrieren

Alles, was du beim Upload & Veröffentlichen von Fotos auf my.juleica.de wissen musst, findest du hier!

Fotos im Internet

Bild unter CC-Lizenz; Quelle: http://www.flickr.com/photos/sashamd/3177608500/

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schön und gut, aber was, wenn das Bild mehr sagt, als einem lieb ist? Digitalkameras und vor allem Fotohandys werden immer kleiner und unauffälliger, schnell ist da ein Foto gemacht, ohne dass man es mitbekommt. Ob das erlaubt ist oder nicht, hängt vom Einzelfall ab. Grundsätzlich  gibt es in Deutschland das so genannte Recht am eigenen Bild, nachdem jeder selbst entscheiden darf ob er fotografiert wird und was mit dem Bild passiert. Es gibt jedoch etliche Einschränkungen. Das Verbot, fotografiert zu werden, gilt nach §201a StGB  für die  »Wohnung oder einen gegen Einblick besonders geschützten Raum«. Das heißt z.B. dass, in einer Umkleidekabine in der Schule ohne deine Einwilligung keine Fotos von dir gemacht werden dürfen. Aber selbst wenn du z.B. auf der Straße fotografiert wirst, darf dieses Foto nicht einfach veröffentlich werden, ohne dass du ausdrücklich zustimmst (§22, KUG). Wenn du zum Beispiel in der Disco fotografiert wirst und du eindeutig auf dem Bild erkennbar bist, darf dieses Bild nicht einfach im Internet veröffentlicht werden. Auch deine Freunde dürfen Bilder, auf denen du zu sehen bist, nicht einfach auf ihrer Homepage veröffentlichen, ohne dich vorher zu fragen.

Allerdings gibt es hier eine wichtige Einschränkung! Ob z.B. ein Bild von dir im Internet veröffentlicht wird, kannst du nicht unbedingt selbst entscheiden, wenn du noch nicht volljährig bist. Je nach Alter und Bild müssen deine Eltern damit einverstanden sein, das hängt immer vom Einzelfall ab.

Und was, wenn ich trotzdem im Internet abgelichtet bin? Wende dich an den Betreiber der Seite und weise ihn darauf hin, dass er das Bild löschen soll, da du nicht mit der Veröffentlichung einverstanden bist. Oder wende dich an deinen Datenschutzbeauftragten oder die Verbraucherzentrale. Doch nicht vergessen: Das Internet vergisst nie!

 

In Kooperation mit:
Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen