Hallo, einloggen oder neu registrieren

News
21.05.2013 11:01 - Von: DGBjugendOL

Bericht "Rassismus im Fußball"

Gruppe: Antirassistische Wochen

Mit dieser Veranstaltung wollten wir einen Themenbereich beleuchten, den wir gewerkschaftlich sonst eher nicht bearbeiten. Viele Menschen zeigten sich interessiert an diesem Thema und waren gespannt. Inhaltlich ging es vor allem um Rassismus und Ausgrenzung in Fanszenen beziehungsweise um das rassistische Verhalten von Fußballfans im Stadion. 

 

Der Vortrag des Vereins „VfB für Alle“ begann mit einer Zeitreise und den Berichten aus den Anfängen der Fußball-Fankultur in den 90er-Jahren. Weiter ging es mit den Folgejahren und der zunehmenden Vermarktung der Ware „Fußball“. Spannend war für uns besonders der unterschiedliche Umgang von verschiedenen Vereinen mit Nazi-Gesängen und rassistischen Transparenten im Stadion. Anhand vieler verschiedener Beispiele wurde verdeutlicht, wie unterschiedlich in den Fußballligen damit umgegangen wird und auch was für Folgen daraus resultieren. Weiterhin wurde die präventive Arbeit von Vereinen und Fangruppierungen beleuchtet und Einblick in das gegeben, was von verschiedensten Seiten geleistet wird, zum Beispiel in Form von Vorträgen, Themenwochen, Broschüren oder Aktionen direkt im Stadion. 

 

Abschließend gab es einen Überblick über die lokale Szene in Oldenburg und der Umgang mit Neonazis im Marschweg-Stadion. Vor allem der lokale Bezug war für viele Teilnehmende sehr interessant und es wurden viele Nachfragen gestellt. Insgesamt ein interessant gestalteter Abend, bei dem wir uns mal mit einem ganz anderen Themenbereich von Rassismus befasst haben, was großen Zuspruch fand.


Sichtbar für Alle
Community

Um die volle Funktionalität von myjuleica.de nutzen zu können, musst du eingeloggt sein.

Gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein, um dich anzumelden.
Anmelden

Passwort vergessen?