Hallo, einloggen oder neu registrieren

News
25.09.2011 11:47 - Von: cornelia_aejn

Partizipation auf der aejn-Delegiertenversammlung

Gruppe: Partizipation 2.0

Diskussionsrunde zu liquid democracy

Die Delegierten der aejn treffen sich einmal jährlich zu einer verlängerten Delegiertenversammlung mit Übernachtung - Dieses Jahr vom 23. auf den 24. September im Jugendhof Sachsenhain in Verden. Am Abend wurde gemeinsam das Schwerpunktthema "Partizipation 2.0" behandelt, zu dem auch Interessierte aus den anderen niedersächsischen Jugendverbänden eingeladen waren.  Als Input stellten Jennifer Paetsch und Daniel Reichert vom liquid democracy e.V. das Konzept der fließenden Demokratie vor. Dabei ging es weniger um die technischen Details onlinegestützter Beteiligungsformen, sondern vielmehr um die politischen Grundlagen, die dann online abgebildet werden: - Wer hat welche Zugangsrechte? - Wer darf mitentscheiden? - Wie weit geht die Transparenz? - Wie verlässlich sind Entscheidungen, die online getroffen wurden? Es wurde deutlich, dass wir auf zwei Ebene agieren: Eine Plattform mit der Software adhocracy bietet zum einen die Möglichkeit, verbandsinterne Prozesse abzubilden und zu erleichtern. Besonders spannend ist aber auch eine weitere Ebene, auf der wir ganz neue Formen der Beteiligung entwickeln und ausprobieren können. Gibt es Entscheidungsformen im Netz, die nicht über das Medium "Schrift" getroffen werden? Als Jugendverbände wollen wir neues Erproben und kreativ sein und bleiben. Das bedeutet auch, den Raum Internet nicht  kommerziellen Anbietern wie Facebook zu überlassen. Der Landesjugendring und die aejn stecken voller Ideen, die ersten Schritte werden nun gegangen - von neuen Möglichkeiten zur bundesweiten Vorstandsarbeit im EC über die Organisation eines internationalen Workcamps im CVJM bis hin zur Mitbestimmung Jugendlicher in Kirchenvorstandsgremium. Mit vielen spannenden Fragen und Antworten ging der gemeinsame Abend zu Ende - nicht aber die Diskussion um Beteiligung im Netz. Die fängt gerade erst richtig an. Und eines ist gewiss: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-) So einfach wie im Netz war es noch nie.


Sichtbar für Alle
Community

Um die volle Funktionalität von myjuleica.de nutzen zu können, musst du eingeloggt sein.

Gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein, um dich anzumelden.
Anmelden

Passwort vergessen?