Hallo, einloggen oder neu registrieren

Du bist im Moment nicht eingeloggt. Deshalb kannst du nur in Teilen des Forums lesen und nicht schreiben. Bitte log dich daher zuerst ein!

SVV (Selbstverletzendes Verhalten)

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 11. 2013 [16:55]
Nachtschulkloppo
Themenersteller
Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 4
Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren wie ihr mit Selbstverletzendem Verhalten bei Gruppenkindern umgeht.
Kein schönes Thema allerdings doch immer wieder auftauchend...
Danke im Vorraus für eure Antworten!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.2013 um 20:04.]
Verfasst am: 30. 01. 2014 [21:02]
jakob.t
Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 58
Guck mal Hier:

http://www.akjs-sh.de/

Aktion Kinder und Jugendschutz SH. Die bieten Infomaterial zu verschiedenen schwierigen Themen.
Viel Erfolg
Verfasst am: 18. 02. 2014 [17:40]
Niko96
Dabei seit: 22.04.2013
Beiträge: 1
Jakob hat ja im Grunde gesagt, was zu sagen ist.
Versuche zu dem Kind vorzudringen. Biete dich indirekt
Als Gesprächspartner an ( setzt vertrautes Verhältnis
und Vertrauen voraus). Sei nicht zu aufdringlich. Sei vorsichtig. Wenn du wirklich zu dem Kind durchdringst, wirst du das Problem verstehen und entsprechend handeln können.
Verfasst am: 18. 02. 2014 [18:03]
Nachtschulkloppo
Themenersteller
Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 4
Danke für die Antworten!

Das trifft aber nicht ganz den Punkt meiner Frage!

ihr habt zwar schon ganz gut zwischen den Zeilen gelesen, dass Kinder aus "meiner" Gruppe ein Problem mit SVV haben. Meine Frage war jedoch, wie ihr vorgeht, wenn ihr mit dem Thema durch eure teilnehmer Konfrontiert werdet.
Selbstverständlich habe ich mich in das Thema reingelesen, und habe auch eine Vorgehensweise damit, jedoch werden auch von experten nicht immer die gleichen Tipps empfohlen, daher würde mich euche ganz persönliche Meinung freuen!

F!
Moritz
Verfasst am: 18. 02. 2014 [20:36]
bjoern.bertram
Dabei seit: 23.05.2008
Beiträge: 245
Hallo,
noch ein kleiner Literatur-Tipp:
http://www.ljr.de/index.php?24&backPID=27&tt_products=147

Viele Grüße!
Björn
Verfasst am: 19. 02. 2014 [18:42]
jakob.t
Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 58
Ich hatte diesen Fall Gott sei Dank noch nicht, aber würde mich in meiner Teamer-Runde und mit dem Pastor/Diakon abstimmen, und mich dabei an dem Material, aus den links langhangeln.
Verfasst am: 19. 02. 2014 [18:53]
jakob.t
Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 58
"bjoern.bertram" schrieb:

Hallo,
noch ein kleiner Literatur-Tipp:
http://www.ljr.de/index.php?24&backPID=27&tt_products=147

Viele Grüße!
Björn



Hallo Björn!
Ich habe unter ALLGEMEINES FORUM eine Rubrik HILFREICHE LINKS eingerichtet. Es würde mich freuen, wenn dieser Link, sowie weitere Funde, die du machst dort ebenfalls landen, sodass dort eine möglichst umfangreiche Linkliste entsteht.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2014 um 18:54.]



Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen