Hallo, einloggen oder neu registrieren

Du bist im Moment nicht eingeloggt. Deshalb kannst du nur in Teilen des Forums lesen und nicht schreiben. Bitte log dich daher zuerst ein!

GEMA-Gebühren

Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 07. 2010 [11:56]
jan-steuber@web.de
Themenersteller
Dabei seit: 25.07.2009
Beiträge: 1
Hallo,

wir planen ein Treffen für Kinder und Jugendliche über ein Wochenende(Samstag auf Sonntag). Abends soll Musik abgespielt werden. Gibt es da für Jugendgruppen Vergünstigungen oder müssen die den normalen Preis bezahlen. Wie ich festgestellt habe ist das ja gar nicht so günstig. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!

Grüße
Jan
Verfasst am: 21. 07. 2010 [13:38]
bjoern.bertram
Dabei seit: 23.05.2008
Beiträge: 245
Bei öffentlichen Veranstaltungen mit Musik-, Film- oder Textdarbietungen ist die Einwilligung der Gema einzuholen. Gemäss § 52 (1) Satz 3 des Urheberrechtsgesetzes entfällt die Vergütungspflicht für Veranstaltungen der Jugendhilfe (also auch der Jugendarbeit), »sofern sie nach ihrer sozialen und erzieherischen Zweckbestimmung nur einem bestimmt abgegrenzten Kreis von Personen zugänglich sind«. Die Voraussetzungen für den Wegfall der Vergütung sind danach in der Regel erfüllt bei »regelmässigen Zusammenkünften von Jugendgruppen« und bei »Veranstaltungen der Jugendarbeit«, die der durch §11 KJHG festgelegten erzieherischen Zweckbestimmung dienen und damit eindeutig Angebote der Jugendarbeit sind sowie nur einem bestimmt abgegrenzten Personenkreis zugänglich sind.
Wenn ihr aber eine größere öffentliche Veranstaltung (z.B. ein Konzert oder eine Disco im Jugendzentrum) plant, wird die GEMA fällig, ebenso, wenn ihr einen öffentlichen Jugendtreff betreibt. Manchmal ist es sinnvoll, die Jugendförderung der Stadt zu fragen, tlw. haben die (oder die gesamte Stadt) einen Rahmenvertrag, in den auch eure Veranstaltung aufgenommen werden kann.
Ansonsten richtet sich die Höhe der Gebühr vor allem nach der Größe des Raumes und der Höhe des Eintritts.



Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen