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Häufige Fragen - und unsere Antworten

Du hast eine Frage rund um die Juleica? Dann helfen dir sicherlich unsere FAQs weiter. Bitte wähle einen Fragen-Bereich aus oder gib einen Suchbegriff in das Suchfeld ein!


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Ich habe mich bei der Registrierung bei meinem Namen vertippt, wie kann ich den ändern?

Wenn du dich bei deinem Namen verschrieben hast, kannst du diesen Fehler nachträglich leider nur ändern, in dem du dein Benutzerkonto komplett löschst, und dich neu registrierst. Bei laufenden Juleica-Anträgen muss dafür der Träger zunächst deinen Juleica-Antrag endgültig ablehnen.

Falls du Vor- und Nachname vertauscht hast, beachte den Hinweis: "Ich habe bei der Registrierung Vor- und Nachnamen vertauscht, wie kann ich den ändern?"

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Kann ich die E-Mail-Adresse beim Online-Antrag nachträglich ändern?

Wenn du deine E-Mail-Adresse ändern willst, gib einfach die neue E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein und klick auf "Änderungen speichern". Anschließend bekommst du an deine alte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Bestätigungscode geschickt. Diesen Code musst du dann auf der Seite "Daten ändern" einfügen und auf "E-Mail-Änderung bestätigen" klicken. Erst dann wird die Änderung aktiv.

Es ist deshalb wichtig, dass du die E-Mail-Adresse änderst, so lange du noch Zugriff auf dein bisheriges E-Mail-Konto hast.

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In Firefox wird die Antragsmaske nicht angezeigt - woran liegt das?

Das AddOn "Fire Jump 1.0.2.5" sorgt dafür, dass statt der Antragsmaske eine leere Seite angezeigt wird. Bitte deaktiviere dieses AddOn und stell dann den Antrag.

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Bei mir funktioniert das Login nicht - woran kann das liegen?

das kann mehrere Ursachen haben:

1.) auf juleica.de gibt es zwei verschiedene Logins:

   - auf www.juleica.de/community.html kannst du dich für die Community einloggen

   - auf www.juleica.de/online-antrag.html für den Online-Antrag.

Die beiden Logins sind getrennt von einander und es gelten unterschiedliche Zugangsdaten! Für den Online-Antrag musst du dich auf www.juleica.de/online-antrag.html einloggen.


2.) Werden von deinem Browser Cookies (auch von Drittanbietern) akzeptiert? 


3.) Bitte beachte die korrekte Groß/Kleinschreibung von Benutzername (E-Mail-Adresse:  ) und Passwort


4.) Hast du in deinem Browser die "Autovervollständigen"-Funktion aktiviert?! Dann kann es sein, dass alte Daten übernommen werden.

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Wie kann ich herausfinden, wie ich meine E-Mail-Adresse geschrieben habe?

In den Benachrichtungs-E-Mails aus dem System, die an dich geschickt wurden, siehst du, die Schreibweise deiner E-Mail-Adresse. Diese Groß-/Kleinschreibung ist für das Login wichtig.

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Ich habe Probleme mit der Sicherheitsabfrage beim Beantragen des Zugangs - was kann ich machen?

Damit die Sicherheitsabfrage funktioniert, müssen Cookies von Drittanbietern in den Sicherheitseinstellungen akzeptiert sein.

So stellst du das unter Firefox 3 ein: Gehe im Menü auf "Firefox > Einstellungen > Datenschutz" und dort auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" Dort muss dann der Haken bei "Cookies von Drittanbietern akzeptieren" gesetzt sein!

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Was brauche ich, um einen Online-Antrag stellen zu können?

Natürlich musst du die üblichen Voraussetzungen (Mindestalter, Qualifikationsnachweis, Erste-Hilfe) erfüllen. Außerdem benötigst du

  • eine E-Mail-Adresse
  • möglichst ein digitales Passbild (oder ein vergleichbares Bild deines Gesichtes) - falls du selber kein geeignetes digitales Foto von dir hast, kann dies auch von dem Träger, für den du ehrenamtlich tätig bist, ergänzt werden.
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Wie läuft die Antragstellung durch eineN JugendleiterIn ab?

Einen Einblick in den Ablauf gibt es hier 

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Ich habe die E-Mail mit meinem Passwort nicht mehr? Was jetzt?

Du kannst dir auf www.juleica.de/online-antrag.html durch einen Klick auf "Wenn Du dein Passwort vergessen hast, kannst Du ein neues anfordern." und die Eingabe der E-Mail-Adresse jederzeit ein neues Passwort zusenden lassen.

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Von welchem PC aus kann man Juleica-Anträge stellen oder bearbeiten?

Die Antragstellung bzw. -bearbeitung kann von jedem PC mit Internet-Zugang und einem installierten Browser (Internet Explorer 7, Firefox 2 oder höher) erfolgen.

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Die Mail mit meinem Passwort ist nicht angekommen. Was kann ich tun?

Ggf. wurde die E-mail von deinem Spam-Filter abgefischt. Bitte wirf daher zunächst einen Blick in deinen Junk-Mail-Ordner (entweder in deinem E-Mail-Programm oder in dem Web-Mail-Zugang deines Anbieters). Falls da nichts zu finden ist, kannst du dir unter www.juleica.de/online-antrag.html ein neues Passwort zusenden lassen.

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Ich habe bei der Registrierung Vor- und Nachnamen vertauscht, wie kann ich den ändern?

Immer wieder kommt es vor, dass JugendleiterInnen bei der Registrierung für den Online-Antrag Vor- und Nachname verwechseln. Dieser Fehler konnte bislang nur gelöst werden, in dem das komplette Benutzerkonto gelöscht wurde. Ab sofort kannst du einfach auf "Namen tauschen" klicken und dieser Fehler wird korrigiert. Klick anschließend unbedingt auf "Änderungen speichern"

Achtung! Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn der bereits Juleica-Antrag abgeschickt wurde. In diesem Fall muss zunächst der freie bzw. öffentliche Träger den Antrag "vorläufig ablehnen"! Dann kannst du die Daten ändern und den Antrag erneut abschicken. 

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Wie funktioniert die Online-Antragstellung?

Wenn du als JugendleiterIn selber den Juleica-Antrag stellen willst, findest du das Login hier.

Den genauen Ablauf kannst du dir auf einer extra Seite anschauen.

Dann wird automatisch der Träger informiert, den du aus der Liste ausgewählt hast, der dann deinen Antrag prüft. Falls der Träger Rückfragen hat, wird er sich i.d.R. per E-Mail bei dir melden - check deshalb bitte regelmäßig deine E-Mails!

Außerdem wirst du automatisch vom System informiert, wenn dein Antrag den nächsten Bearbeitungsstatus erreicht hat.

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Was mache ich, wenn ich meine Jugendorganisation nicht in der Auswahlliste finde?

Wenn du deine Organisation nicht in der Liste findest, kann das mehrere Gründe haben:

  • Vielleicht ist die einzelne Ortsgruppe noch nicht im System erfasst sondern nur der Kreisverband? Dann wähle bitte diesen aus!
  • Hat die Organisation vielleicht einen anderen "offiziellen" Namen? Dann Frag mal bei deinem Träger nach!
  • Einige kleinere Träger werden im System erst einmal nicht auftauchen. Dann hast du die Möglichkeit im Online-Antragsverfahren die Option "ich konnte meinen Träger nicht finden" anzuklicken und eine E-Mail-Adresse anzugeben, die informiert werden soll. Dies kann z.B. deinE JugenddiakonIn, die/der JugendpflegerIn oder ein anderer Verbandsfunktionär sein - frag hier ggf. in deiner Organisation nach.
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Ich bin bei einem Kreisverband oder bei der Kreisjugendpflege tätig. Wo finde ich meinen Träger?

In diesem Fall darfst du in der Liste keinen Ort auswählen. Wenn du den Landkreis gewählt hast, findest du in der Auswahlliste alle kreisweiten Träger. Diese tauchen nicht mehr in der Liste auf, wenn du einen Ort ausgewählt hast.

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Ich habe aus Versehen den falschen Träger ausgewählt. Muss ich jetzt einen neuen Antrag stellen?

Wenn du einen falschen Träger ausgewählt hast, wird sich dieser Träger i.d.R. mit dir in Verbindung setzten, weil er dich nicht kennt. Bitte diesen Träger dann, den Antrag endgültig abzulehnen. Dann hast du die Möglichkeit einen neuen Antrag zu stellen & kannst den richtigen Träger auswählen.

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Wie erfahre ich, wo mein Juleica-Antrag gerade liegt?

Log dich einfach unter www.juleica.de/onlineantrag.html ein. Unter "Details zum Antrag" findest du den aktuellen Status. Der Status verrät dir immer, wo sich dein Juleica-Antrag gerade befindet:

  • "abgeschickt (Träger nicht gefunden)" bedeutet, dass du beim Stellen des Antrags eine E-mail-Adresse hinterlegt hast, an die die notwendigen Informationen zur Antragsbearbeitung gemailt wurden. Die/der Empfänger-in dieser E-Mail ist nun am Zug und muss deinen Antrag bearbeiten.  Vielleicht ist der Empfänger dieser Mail aber gar nicht dazu befugt, den Antrag zu bearbeiten und hat deine Mail deshalb ignoriert. Deshalb hast du damals eine Kopie der E-Mail mit dem Betreff "Juleica-Antrag: Uebernahme eines neuen Antrags" erhalten. Bitte informiere dich bei deinem Jugendverband, für den du aktiv bist, wer die/der richtige Ansprechpartner-in ist und leite die E-Mail an diese Person weiter.
  • "zur Genehmigung (FT)": Der Antrag liegt beim freien Träger, für den du aktiv bist und dieser muss deinen Antrag bearbeiten. Falls er das nicht macht, findest du in den Details zum Antrag auch die Kontaktdaten des Trägers, so dass du Kontakt zu ihm aufnehmen kannst. Vielleicht fehlen dem Träger noch Unterlagen, die du ihm zuschicken musst.
  • "zur Genehmigung (ÖT)": Dein Antrag liegt beim öffentlichen Träger - da gibt das selbe wie beim ÖT
  • "Druckfreigabe offen": Der ÖT muss noch die Druckfreigabe erteilen.
  • "Druckfrei": Der Antrag wartet auf den Abruf der Daten durch die Druckerei
  • "Durch Druckerei abgerufen": Die Daten wurden abgerufen, werden nun in der Druckerei auf die Verwandbarkeit (Foto) geprüft und anschließend gedruckt.
  • "gedruckt & versendet": Die Karte ist auf dem Weg zu dir, bzw. zu der vom Träger angegebenen Lieferadresse.
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Mein Antrag befindet sich im Status "abgeschickt (Träger nicht gefunden)". Was bedeutet das?

Der Bearbeitungsstatus "abgeschickt(Träger nicht gefunden)" bedeutet, dass du in Schritt 2/8 deinen Träger in der Liste nicht finden konntest und den Antrag deshalb unter Angabe einer E-Mail-Adresse abgeschickt hast. An diese E-Mail-Adresse wird dann auch automatisch eine E-Mail mit dem Betreff "Juleica-Antrag: Uebernahme eines neuen Antrags" geschickt.

Der Empfänger dieser E-Mail ist nun am Zug und muss den Antrag prüfen und bearbeiten.

Vielleicht ist der Empfänger dieser Mail aber gar nicht dazu befugt, den Antrag zu bearbeiten und hat deine Mail deshalb ignoriert. Deshalb hast du damals eine Kopie der E-Mail mit dem Betreff "Juleica-Antrag: Uebernahme eines neuen Antrags" erhalten. Bitte informiere dich bei deinem Jugendverband, für den du aktiv bist, wer die/der richtige Ansprechpartner-in ist und leite die E-Mail an diese Person weiter.

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Ich habe meinen Online-Antrag falsch ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt kann ich den laufenden fehlerhaften Antrag weder bearbeiten noch löschen, um einen neuen mit den richtigen Daten zu erstellen. Was kann ich jetzt machen?!

Wenn du deinen Antrag abgeschickt hast, kannst du gar nichts mehr machen. Dann ist der Träger am Zug, den du ausgewählt hast. Das ist wie bei einem Brief: Wenn du den abgeschickt hast, kannst du nichts mehr ändern. Am besten nimmst du Kontakt zu dem freien Träger auf, den du ausgewählt hast und bittest ihn, den Antrag abzulehnen, dann kannst du den Antrag wieder bearbeiten bzw. einen neuen stellen!

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Ich besitze bereits eine Juleica, die jetzt abläuft und ich will eine neue beantragen - wie geht das?

Im Prinzip genauso, wie beim erstmaligen Beantragen einer Juleica. Da die alten Daten nicht in das Online-System übernommen werden konnten, musst du dich zunächst registrieren und deine Daten hinterlegen. Bitte gib außerdem in Schritt 1/8 deine bisherige Juleica-Nummer ein.

Wenn du in drei Jahren erneut eine Juleica beantragen willst, findest du dann alle Daten von deinem jetzigen Antrag im Archiv und kannst darauf zurückgreifen.   

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Was muss ich beim Bild beachten?

Das Bild muss eine Größe zwischen 150 kb und 2 MB haben und im Hochformat vorliegen. Es muss kein Passfoto sein, sollte aber ähnlich aussehen. Bitte beachte die weiteren Hinweise.

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Was kann man tun, wenn eine Card umgehend gebraucht wird, es aber noch 2-3 Wochen dauert bis der Ausstellungsvorgang abgeschlossen ist?

Einige zuständige Stellen sind in solchen Fällen dazu übergegangen, einen "vorläufigen Ausweis" auszustellen, indem sie die Druckansicht des Antrages ausdrucken und mit dem Hinweis "vorläufiger Ausweis, gültig bis ..." versehen und dies mit Stempel und Unterschrift bestätigen.

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Ich habe eine E-Mail "Eskalation eines Antrages" erhalten. Was hat es damit auf sich?

Diese Mails werden vom System automatisch verschickt, wenn ein Antrag zu lange unbearbeitet bleibt. Es gibt folgende Stati:

100 - Die/der AntragstellerIn hat den Antrag noch nicht abgeschickt.
110 - Ein Antrag, bei dem kein Träger ausgewählt wurde, wurde noch nicht von der zuständigen Person übernommen.
120 - der freie Träger hat dem Juleica-Antrag noch nicht zugestimmt
200 - der öffentliche Träger hat dem Juleica-Antrag noch nicht zugestimmt
210 - der freie Träger hat den Antrag vorläufig abgelehnt & die/der AntragstellerIn hat noch nicht nachgebessert
300 - die Druckfreigabe wurde noch nicht erteilt
310 - der öffentliche Träger hat den Antrag vorläufig abgelehnt & die/der AntragstellerIn hat noch nicht nachgebessert
400 - die Druckerei hat den Auftrag noch nicht abgerufen
500 - die Juleica wurde noch nicht gedruckt

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Ich habe meinen Träger im System nicht gefunden und deshalb eine E-Mail-Adresse angegeben. Jetzt tut sich aber nichts. Was kann ich machen?

Wahrscheinlich hast du die E-Mail-Adresse einer Person angegeben, die selber keinen Zugang zum System hat. Setzt dich doch bitte mit dieser Person in Verbindung und bitte sie, die E-Mail mit dem Übernahmecode an die richtige Person weiterzuleiten.

Wenn du nicht weist, wer in deinem Verband das sein könnte, dann wende dich an die Landeszentralstelle deines Bundeslandes. Die können dir die Kontaktdaten nennen!

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Ich habe meine Juleica verloren - wie bekomme ich eine neue?

Du kannst einfach einen neue Juleica beantragen. Wenn du bereits eine Fortbildung besucht hast, die zur Verlängerung der Juleica gilt, gib das einfach in dem entsprechenden Feld in Schritt 2/8 des Online-Antrags an. Wenn du noch keine Fortbildung absolviert hast, schreib in das Feld, dass es eine Ersatz-Juleica werden soll, weil die alte geklaut wurde. Gib dann nach Möglichkeit zusätzlich das Gültigkeitsdatum der alten Karte an, weil dein Träger dir die neue Juleica dann nur mit einer Gültigkeit bis zu diesem Datum ausstellen darf.

Die Antragstellung erfolgt online auf www.juleica.de/online-antrag.de. Wenn du auch deine verlorene Juleica bereits online beantrag hattest, kannst du den alten Account nutzen und auf die Daten zurückgreifen. Wenn die letzte Juleica noch auf dem Papierweg beantragt wurde, musst du dich nun online registrieren.

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