Hallo, einloggen oder neu registrieren

Häufige Fragen - und unsere Antworten

Du hast eine Frage rund um die Juleica? Dann helfen dir sicherlich unsere FAQs weiter. Bitte wähle einen Fragen-Bereich aus oder gib einen Suchbegriff in das Suchfeld ein!


Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Was ist die Juleica?

Die Jugendleiter/in-Card ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Dieser Ausweis legitimiert gegenüber den Erziehungsberechtigten der minderjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Jugendarbeit und gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen von denen Beratung und Hilfe angeboten wird.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Für wen ist die Juleica?

Die Jugendleiter/in-Card erhalten Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit, die ehrenamtlich tätig sind (im Sinne des § 73 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Sie müssen mindestens 16 Jahre alt und für ihre ehrenamtliche Arbeit nach festgelegten Standards qualifiziert sein.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Ich würde gerne wissen, ob eine Juleica verlängert wird und wenn wie das geht. Meine ist noch genau ein Jahr gültig.

Die Juleica kann durch einen neuen Antrag "verlängert" werden, wenn man weiterhin in dem Verband tätig ist. Viele Verbände bieten dafür Auffrischungskurse an. Bitte frage Deinen Verband. (Eine Verlängerung im eigentlichen Wortsinn gibt es nicht. Nach Ablauf der Gültigkeit der JuLeiCa muss eine neue JuleiCa beantragt werden.)

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Ich besitze bereits eine Juleica, die jetzt abläuft und ich will eine neue beantragen - wie geht das?

Wenn du bereits online beantragen kannst, musst du dich zunächst registrieren und deine Daten hinterlegen, da die alten Daten nicht in das Online-System übernommen werden konnten. Bitte gib außerdem in Schritt 1/8 deine bisherige Juleica-Nummer ein.

Wenn du in drei Jahren erneut eine Juleica beantragen willst, findest du dann alle Daten von deinem jetzigen Antrag im Archiv und kannst darauf zurückgreifen.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Muß ich bei einem Umzug eine neue Card beantragen?

Grundsätzlich ist es nicht notwenig oder vorgesehen, bei einem Umzug eine neue Juleica zu beantragen. Es ist aber selbstverständlich möglich, wenn alle Vorraussetzungen (ehrenamtliche Tätigkeit, Nachweis der Qualifizierung etc.) noch vorliegen. Dazu ist aber der "komplette" Antragsprozess noch einmal durchzuführen (Antrag mit Foto, Unterschriften ...). Die Gültigkeit wird dabei i.d.R. auf die Restlaufzeit beschränkt. Aus unserer Sicht kann jedoch darauf verzichtet werden. Über eventuelle landesspezifische oder verbandsspezifische Regelungen können wir auf der Bundesebene keine Auskünfte geben. Bitte an den Verband oder den zuständigen Landesjugendring wenden.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Kann ich auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit als Betreuerin in einer Schule für Lernbehinderte, ohne zusätzliche Aus- oder Fortbildung, eine Juleica für meine ehrenamtliche Jugendarbeit im Verein ( Schiessgruppe ) beantragen?

Voraussetzungen für die Ausstellung der Card für Jugendleiterinnen bzw. Jugendleiter ist, daß die Jugendleiterin oder der Jugendleitert im Sinne des § 73 KJHG für einen Träger der freien Jugendhilfe oder für einen Träger der öffentlichen Jugendhilfe tätig ist. Die Länder können nähere Bestimmungen über die Ausbildungsvoraussetzungen und deren Nachweis erlassen (siehe: Gesetze und Regelungen)

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Ich habe die Juleica verloren - kann ich eine Ersatzkarte beantragen?

Wenn die Juleica geklaut wurde oder verloren gegangen ist, musst eine neue beantragt werden. Wenn die/der Jugendleiter-in kein Fortbildung nachweisen kann, darf die Juleica nur mit dem Gültigkeitsdatum der alten Karte neu beantragt werden, wenn die/der Jugendleiter-in bereits eine Fortbildung, die zur Neubeantragung der Juleica berechtigt, besucht hat, kann die Juleica wieder für drei Jahre beantragt werden.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Welchen Erste Hilfe Kurs brauche ich für die Juleica?

Das ist Länderregelung. Minimum ist der, der auch für den Führerschein gilt. Frag bei dem zuständigen Landesjugendring nach. Unter www.landesjugendring.de findest du Links zu allen Adressen und Telefonnummern der Landesjugendringe.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Was kann ich mir aus dem Studium oder an ehrenamtlicher Erfahrung anerkennen lassen?

Das ist in den Ländern unterschiedlich geregelt. Wende dich an deinen Jugendverband oder den Landesjugendring. Du findest deinen Verband auf der Webseite des DBJR. Ansonsten kann dir auch der jeweilige Landesjugendring weiterhelfen.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Wo finden Schulungen/Ausbildungen für die Juleica statt?

Welche Möglichkeiten es in deiner Nähe gibt, erfährst du bei deinem Jugendverband, Landesjugendring oder der örtlichen Jugendpflege.

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Kann jemand aus Thüringen oder Sachsen in Sachsen-Anhalt bzw. umgekehrt die Juleica- Ausbildung machen und bekommt dann die dementsprechende Karte (je nach Inhalt und Anforderungen der jeweiligen landesspezifischen Ausbildung) im jeweils anderen Bundesla

Das geht, wenn entweder die Ausbildung in (z.B.) Sachsen-Anhalt alle in den jeweiligen Ländern vorgeschriebenen Bedingungen erfüllt oder z.B. die fehlenden Teile in dem jeweiligem Land nachgeholt werden. Dies muss die zuständige Stelle (Ministerium bzw. beauftragte Stelle) des Landes entscheiden, in dem die Card ausgestellt werden soll. Natürlich muss auch der jeweilige Träger, der dann auf der Card stehen soll zustimmen. Wichtig: Die Entscheidung über die Anerkennung der Ausbildung bzw. die Ausstellung der Card trifft das Land, in dem die Card ausgestellt werden soll und der Träger der dann drauf steht (bei dem der Jugendliche ehrenamtlich tätig ist).

Kategorie: rund um die Juleica
Antwort auf/zuklappen

Ich habe meine Juleica verloren - wie bekomme ich eine neue?

Du kannst einfach einen neue Juleica beantragen. Wenn du bereits eine Fortbildung besucht hast, die zur Verlängerung der Juleica gilt, gib das einfach in dem entsprechenden Feld in Schritt 2/8 des Online-Antrags an. Wenn du noch keine Fortbildung absolviert hast, schreib in das Feld, dass es eine Ersatz-Juleica werden soll, weil die alte geklaut wurde. Gib dann nach Möglichkeit zusätzlich das Gültigkeitsdatum der alten Karte an, weil dein Träger dir die neue Juleica dann nur mit einer Gültigkeit bis zu diesem Datum ausstellen darf.

Kategorie: rund um die Juleica
Community

Hallo, für registrierte UserInnen bietet juleica.de mit der Community noch mehr: ein Forum, einen Newsletter, direkte Messages an andere JugendleiterInnen und vieles mehr. Dafür kannst du dich einloggen oder jetzt registrieren.

Community
Regionen

Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Saarland Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Brandenburg Macklenburg-Vorpommern Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein Hamburg Bremen